Auszeichnungen

Die Geiserschmiede – ein ausgezeichnetes Museum

Die ehrenamtliche Arbeit des Helferteams und die Konzeption und Gestaltung der Museumsinhalte wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Sowohl auf Gemeinde-, Kreis- als auch auf Landesebene erhielten das Museum, seine didaktische Vermittlung und die helfenden Hände im Hintergrund Anerkennung und Auszeichnungen.

Beim Wettbewerb „Unserer Dorf soll schöner werden“ belegte Bühlertal inzwischen mehrfach den 1. Platz. Die Jury lobte in ihrem Prüfbericht auch jedes mal die Geiserschmiede.

2000 wurde das Engagement der Helfer durch die Auszeichnung des Landes Baden-Württembergs als „Vorbildliche kommunale Bürgeraktion“ gewürdigt.

2002 erhielt das Museum vom Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe eine weitere Auszeichnung als „Vorbildliches Heimatmuseum“.

Beim Wettbewerb „Echt gut! – Ehrenamt in Baden-Württemberg“ der von der Landesregierung in Kooperation mit der Landesstiftung Baden-Württemberg ausgerichtet wurde, war 2004 in der Kategorie „Lebendige Gesellschaft“ auch das Helferteam der Geiserschmiede als auszeichnungswürdige Gruppe vorgeschlagen worden.