Ehrenfahne Baden-Württemberg

Im Rahmen ihres Besuchs im Museum am 23. Oktober 2002 überreichte Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle Bürgermeister Jürgen Bäuerle und Museumsleiter Patrick Götz die Ehrenfahne des Landes Baden-Württemberg.

Die anlässlich des 50jährigen Landesjubiläums von Baden-Württemberg im Jahr 2002 von der Landesregierung unter Ministerpräsident Erwin Teufel gestiftete Zimmerfahne trägt das große Landeswappen mit Greif und Hirsch und ist in den Farben schwarz und gelb des Landes Baden-Württemberg gehalten.
Die Ehrengabe gilt als Auszeichnung für Kommunen und Einrichtungen, die sich um das Bundesland Baden-Württemberg, seine Tradition und Kultur verdient gemacht haben.

greifDas, was in den letzten 50 Jahren in Baden-Württemberg geschaffen worden sei, sei nicht zuletzt auch das Ergebnis der Arbeit und des Engagements der Kommunalpolitik in den Städten, Gemeinden und Kreisen des Landes.

Die Ehrenfahne des Landes stelle daher den symbolischen Dank der Landesregierung an die Kommunen und Landkreise und deren Einrichtungen für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit dar. Die Fahne erhielt einen Platz an exponierter Stelle im Foyer des Museum und erinnert nun mit dem Schriftzug „50 Jahre Baden-Württemberg 1952-2002“ auch zukünftig an das Landesjubiläum.