Ehrenmitglied Heinrich Kist

Museumsleiter Patrick Götz ernannte Heinrich Kist zum Ehrenmitglied des Fördervereins Museum Geiserschmiede Bühlertal e.V. Auch der Bürgermeister in Wartestellung Hans-Peter Braun (damals bereits gewählt, aber noch nicht im Amt), gratulierte zu dieser Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Museumsleiter Patrick Götz ernannte Heinrich Kist zum Ehrenmitglied des Fördervereins Museum Geiserschmiede Bühlertal e.V. Auch der Bürgermeister in Wartestellung Hans-Peter Braun (damals bereits gewählt, aber noch nicht im Amt), gratulierte zu dieser Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Der Förderverein Museum Geiserschmiede ernannte im Rahmen der Mitgliederversammlung 2008 auf einstimmigen Beschluss der Versammlung Heinrich Kist zum zweiten Ehrenmitglied des Vereins.

1994 bei Beginn der Sanierungsarbeiten an der alten Hammerschmiedewerkstatt war Heinrich Kist mit im Ursprungsteam, das sich durch großes ehrenamtliches Engagement den Erhalt des Technikdenkmals zum Ziel gesetzt hatte. Nach einer schweren Krankheit vor ein paar Jahren zog er sich aus dem Baustellenteam zurück. Machte aber nach seiner Genesung die Pflege des Wasserzulaufs zu seiner Aufgabe.

Viele Bühlertäler kennen Heinrich Kist, der mit seinen 82 Jahren noch immer täglich mit seinem Fahrrad unterwegs ist. Und bei diesen Fahrradausflügen zieht sein Lenker immer wieder Richtung Geiserschmiede, wie er im Gespräch verschmitzt bemerkt. Dort reinigt er zuverlässig die Rechen des alten Mühlkanals von Ästen, Blättern und was sonst die Bühlot so alles mit sich führt. Und wenn die Museumsräume nach einer Führung verschmutzt sind, greift er eben noch zu Besen und Handfeger. Ein Museumsbetrieb wie die Geiserschmiede, der nicht nur Vitrinen zum ansehen beherbergt, sondern auch noch eine einsatzbereite Museumswerkstatt besitzt, ist zwar besonderes interessant, aber auch besonders arbeitsintensiv. Nur durch außergewöhnliches Engagement wie es Heinrich Kist zeigt, ist dies zu bewältigen. Für seine Verdienste um das Museum und den Förderverein wurde er in Jahreshauptversammlung auf einstimmigen Beschluss der Versammlung vom zweiten Vorsitzenden Patrick Götz zum Ehrenmitglied ernannt.