Ehrenmitglied Siegfried Kunzelmann

Ehrenmitglied Siegfried Kunzelmann (links) sowie Vereinsvorsitzender Hans-Peter Braun bei der Überreichung von Urkunde und Weinpräsent

Siegfried Kunzelmann wurde im Juli 2017 bei der 18. Mitgliederversammlung des Fördervereins Museum Geiserschmiede Bühlertal e.V. zum Ehrenmitglied ernannt.
Eine wohlverdiente Auszeichnung, wie Bürgermeister und Erster Vorsitzender des Fördervereins Hans-Peter Braun bei der Überreichung der Urkunde mehrfach betont.
Bereits kurz nach der Gründung des Vereins stieß Kunzelmann zum Verein und unterstützt ihn seitdem aktiv. Er ist, als gelernter Werkzeugmacher und ehemaliger Mitarbeiter der Firma Bosch, ein Mann mit technischem Sachverstand und handwerklich äußerst geschickt. Mittlerweile ist er in den Reihen des Helferteams derjenigen mit der größten Erfahrung, was insbesondere die Gerätschaften in der Schmiede, die Transmission und die Wasserräder betrifft. Ihm ist es zu verdanken, dass das Brennen des „Schmiedewässerles“ im Museumsgarten eingeführt und noch heute regelmäßig durchgeführt wird. Durch seine Erfahrungen als Fremdenführer des Schwarzwaldvereins und die Gästebetreuung zahlreicher Wandergruppen versteht er es, auf die Menschen zuzugehen. Durch seine große Menschenkenntnis, sein Wissen und seine Liebe zur Heimat lockte er bereits zahlreiche Gäste in das Museum. Unzählige Besuchergruppen führte er durch das Gebäude. Eine Bereicherung für die Zuhörer, die seinen anschaulichen Erläuterungen, gespickt mit viel Humor und Fachwissen, ein ums andere Mal gebannt lauschen.
Auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitseinsätzen ist er in „seinem“ Museum anzutreffen. Er bereitet Dinge vor, repariert etwas oder schaut ganz einfach nur, ob alles in Ordnung ist.

„Aus dem Helferteam ist er daher nicht mehr wegzudenken“, so Hans-Peter Braun „er ist und bleibt eine wichtige Stütze unseres Museums und unseres Helferteams.“

Siegfried Kunzelmann ist nach Siegmar Kunz und Heinrich Kist drittes Ehrenmitglied des Fördervereins Museum Geiserschmiede.