Ehrenmitglied Siegmar Kunz

Museumsleiter Patrick Götz, Ehrenmitglied Siegmar Kunz und der damalige Bürgermeister Michael Stockenberger

Museumsleiter Patrick Götz, Ehrenmitglied Siegmar Kunz und der damalige Bürgermeister Michael Stockenberger

Der Förderverein Museum Geiserschmiede ernannte im Rahmen der Mitgliederversammlung 2007 auf einstimmigen Beschluss der Versammlung Siegmar Kunz zum ersten Ehrenmitglied des noch jungen Vereins.

Siegmar Kunz war seit dem Beginn der Restaurierungsarbeiten an der Geiserschmiede als Obmann des ehrenamtlichen Helferteams tätig und gehörte als solcher bisher dem Vorstand des Fördervereins an. Für dieses Amt kandidierte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Er begründete seine Entscheidung damit, dass im Museum alles gut eingespielt sei und er beizeiten in die zweite Reihe treten wolle. Er werde weiterhin dem Helferteam angehören und sich einbringen, erklärte der Geehrte. Der damalige Bürgermeister Michael Stockenberger würdigte Kunz als „Vater des Museums“, der vor Ideen sprühe und Kreativität beweise. Er habe das Helferteam aufgebaut und über all die Jahre sei es ihm stets gelungen, „seine Mannschaft“ zu motivieren und anzuspornen. Weitsicht habe er auch damit bewiesen, dass er sich einen Nachfolger „aufgebaut“ habe.