Ordensschwester Maria Paulana

Schwester Maria Paula und der Ordensgründer Pater Josef Kentenich

Geboren 1903 in Bühlertal, als Tochter des Schmiedemeisters Anton Geiser jun. entschied sich Paula Geiser, so ihr weltlicher Name, 1930 in den noch jungen Orden der Schönstatter Marienbewegung einzutreten.

Die Schönstattbewegung zählt zu den neueren geistlichen Gemeinschaften innerhalb der katholischen Kirche und wurde 1914 von Pater Josef Kentenich in der Gnadenkapelle in Schönstatt, einem Ortsteil von Vallendar bei Koblenz gegründet.

Im Auftrag des Ordens unternahm sie im Dezember 1936 die Schiffsreise auf der Jungfernfahrt der „Pretoria“ von Hamburg nach Südafrika, wo sie Mitte Januar des folgenden Jahres die Arbeit am Dienst der Nächstenliebe begann.

Schwester Paulana vor der Liebfrauenkirche in Bühlertal

1968 durfte sie erstmals wieder ihre Heimat und Familie in Bühlertal besuchen. 1979 wäre ihr wieder eine Flugreise genehmigt worden, worauf sie aus gesundheitlichen Gründen aber verzichtete.

Schwester Maria Paulana starb 1984 an ihre Wirkungsstätte im Ordensheim Constatia bei Kapstadt in Südafrika, wo sie auch beigesetzt wurde.