Schmiedemeister Eugen Geiser

Eugen Geiser

Eugen Geiser

Eugen Geiser wurde am 8. November 1901 in Bühlertal geboren.

Beim Stolze-Schmied in Neuweier erlernte er das Schmiedehandwerk. 1927 legte er vor der Handwerkskammer Karlsruhe seine Meisterprüfung ab, und übernahm danach die Schmiedewerkstatt seines verstorbenen Vaters, die er zusammen seinem Bruder Josef bis 1961 betrieben hatte.

Eugen Geiser war Mitglied in zahlreichen Bühlertäler Vereinen und auch kommunalpolitisch engagiert. Im Männergesangverein „Eintracht-Gertelbach“ sang er mit, bei der Schützengesellschaft 05 war er einige Jahre Oberschützenmeister. Vom Dezember 1948 bis November 1953 und von 1960 bis zu einem Tod am 21. März 1961 gehörte er dem Gemeinderat an.

Seit frühester Jugend war der „Geiser Gen“, wie er in Bühlertal genannt wurde, in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Von 1950 bis 1961 hatte er als Brandmeister die Verantwortung für den 1. Löschzug.