Geschichte erleben, Gemeinschaft feiern und Kultur lebendig machen – das ist das Ziel unseres historischen Festes, das anlässlich des 725-jährigen Gemeindejubiläums am 25. und 26. Juli im und um unser Museum stattfindet.
Das Museum ist daher am Samstag, den 25. Juli von 16.00 bis 22.00 Uhr geöffnet und am Sonntag, den 26. Juli von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Am Samstagabend tritt ab 17 Uhr in unserem schönen Garten bei sicherlich strahlendem Sonnenschein und später unter funkelndem Sternenhimmel Gerd Birsner aus dem Hanauer Land auf.
Der Birsnergerd präsentiert Schmonzetten aus seinem Dasein als Ortsrumsteher von Diersheim sowie
Glossen aus dem prallen Wahnsinn des Musiker- und Journalistenalltags. Selten liegen diese nur einen
Viertel Ton neben der nackten Wahrheit. Das Konzert mit dem Birsnergerd ist kein Liederabend. Es ist ein musikalischer Zwischenruf. Zwischen Chanson und Kabarett, zwischen Tiefgang und Tonartwechsel. Mit Geschichten, die wahrer sind als die Nachrichten. Und mit Liedern, die bei dem einen oder anderen im Gedächtnis haften bleiben, auch dann noch, wenn der Applaus längst verklungen ist. Und die meisten davon sind ganz stur in Dur.
Freuen Sie sich also auf einen Abend mit Liedern zwischen Poesie und Parodie sowie Anekdötchen
und Glossen aus Zeiten , die längst verflossen und die platziert sind zwischen Mikrofon und Mandat,
dargeboten von einem Künstler, der längst in der Altersmilde angekommen ist und ein Leben Moll für
einen Irrtum hält.
Es verspricht also ein mitreißender Abend voll musikalischer Mundart-Leckerbissen in gemütlicher Garten-Atmosphäre zu werden. An kulinarischen Leckerbissen gibt es Wurst- und Käsesalat, sowie Saure Bohnen mit Speck. Ein zünftiges Vesper also, so wie es früher meist der Fall war.
Für das Konzert am Samstagabend gibt es keine Karten oder reservierte Sitzplätze. Wir empfehlen Ihnen daher, frühzeitig zu kommen. Das Museum öffnet um 16.00 Uhr.

Am Sonntag wird es dann so richtig historisch. Verschiedene Mitmachaktionen und Vorführungen demonstrieren das Leben und vor allem das Handwerk in vergangenen Zeiten. Hierbei kooperieren wir mit verschiedenen Personen, Vereinen und Institutionen aus Bühlertal und der Region. Renate Höß aus Ottersweier wird spinnen, der Bühlertäler Richard Dresel Butter machen, die Strohschuhgruppe vom Heimatverein Medicus Lichtenau demonstriert die Herstellung dieser besonderen Fußbekleidung, der Förderverein Engelsberg aus Bühlertal wird Rebstecken mit dem Stickise setzen und natürlich zeigen unsere Schmiede ihr Können (wer nicht weiß, was ein Stickise sitzt, sollte auf jeden Fall an diesem Tag vorbeikommen). Die Besucher können daneben historische Kinderspiele kennenlernen und der gebürtige Bühlertäler Christian Frey sorgt zeitweise mit seinem Leierkasten für die musikalische Untermalung. Vor dem Museum veranstaltet der Hornschlittenclub Bühlertal ein Pfundsägen und kann hierfür, dank großzügiger Sponsoren, hochwertige Preise ausloben.
Am Sonntagmittag werden Wurst- und Käsesalat, Saure Bohnen mit Speck sowie Ofenkartoffeln mit Bibeleskäs aufgetischt. Daneben gibt es eine Kaffeestube und einen Waffelstand.
Für Gaumenfreuden ist demnach gesorgt.
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Wir freuen uns auf Sie und auf ein unvergessliches Wochenende!
Herzlich bedanken wir uns bei unseren Sponsoren:



