Sanierung Bienenhaus

maler_klDas Bienenhaus im Museumsgarten stand bereits 1890 an diesem Platz. Ob es auch in jenem Jahr erbaut wurde ist nicht bekannt.

Das Bienenhaus wurde zwar 1951 und 1988 restauriert, hatte aber bei dem schweren Orkan „Lothar“ 1999 Schäden davon getragen. Regenwasser drang ein und zerstörte den Dachaufbau. Beim Versuch das Dach abzudichten, wurde festgestellt, dass bereits in den vergangene Jahren unter anderem durch die Umgebungsbepflanzung die gesamte Konstruktion gelitten hatte, so dass eine gefahrlose Zugänglichmachung für die Museumsbesucher nicht möglich gewesen wäre. san-bie_klEine Rettung für das alte Bienenhaus war eine Generalsanierung, unter Erhaltung möglichst vieler Originalsubstanz mit all ihren idyllischen Motiven und Ausdrucksformen.

So haben wir die sehr bunte Farbfassung des letzten Schmiedes Josef Geiser und die an Laubsägearbeiten erinnernde Giebelgestaltung bei der Sanierung übernommen.