- Gartenfackel bei der Museumsnacht Foto: Wolfgang Moench
- Das Museum im Frühling
- Unsere Schmiede Ralf Häußler (links) und Martin Bäuml mit den beiden Hoheiten Romy Paul und Stefanie Zeller Foto: Timo Deible
- Der Mühlkanal
- Museumsnacht 2015 Foto: Wolfgang Moench
- Das Trauzimmer
- Schmiedevorführung mit dem Schwanzhammer
- Foto: Marc Meisner
- Der Antrieb
- Das Bienenhaus
- Die vorbeifließende Bühlot
- Das Museum von der Straßenseite aus
- Vorratshaltung in der Speisekammer
- In der Schmiede
- Blick in die Schmiede
- Blick auf die Rückseite des Museums
- Das große Wasserrad
- Blick vom Garten auf das Museum
- Blick in die Schmiede
- Das Trauzimmer
- Die Schmiede
- In der Schmiede
- Blick vom Obertal aus kommend
- Die Straßenseite
Unsere Öffnungszeiten
Wir sind jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr für Sie da.
Eine Auflistung der Öffnungstage und Termine finden Sie unter Besucherinformation
Sie wollen über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen des Museums informiert werden? Schicken Sie uns eine E-Mail und wir nehmen Sie gern in unseren Newsletter auf: info@museum-geiserschmiede.de
In Aktuell veröffentlicht
Kommentare geschlossen
29. Juni 2025 Naturparkmarkt in Bühlertal – Wir sind dabei!
Besuchen Sie unseren Feldschmiedestand auf dem Naturparkmarkt in Bühlertal am 29. Juni.
Wir freuen uns auf Sie!
Hier das Programm des Tages: NP Markt Buehlertal DL (1)
Das Museum ist an diesem Tag ebenfalls von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
In Aktuell veröffentlicht
Kommentare geschlossen
Mitgliederversammlung mit Satzungsänderung: hier einsehbar
Der Förderverein Museum Geiserschmiede Bühlertal e.V. lädt zur 24. ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 15. Juli 2025 um 19.00 Uhr im Hotel-Restaurant „Schwarzwaldmädel“ ein.
Tagesordnung
- Begrüßung
- Gedenken verstorbener Mitglieder
- Geschäftsbericht des Vorsitzenden
- Bericht der Museumsleiterin
- Bericht über die Tätigkeit des Helferteams
- Kassenbericht
- Kassenprüfungsbericht
- Aussprache und Entlastung
- Ehrungen
- Änderung der Satzung
- Anträge von Mitgliedern
- Verschiedenes
Anträge von Mitgliedern können bis zum 10. Juli 2025 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Urs Kramer, Herrenbergstraße 26, 77815 Bühl eingereicht werden.
Zu dieser Versammlung sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins herzlich eingeladen.
Die bisherige Satzung, die vorgesehenen Änderungen sowie die geänderte Satzung können hier eingesehen oder zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Tourist-Information Bühlertal eingesehen werden.
Die bisherige Satzung aus dem Jahr 1999: satzung
Der Satzungsentwurf mit den markierten Änderungen: 2025_Satzung_Geiserschmiede_Entwurf_mit_mark_Aenderungen
Der Satzungsentwurf ohne markierte Änderungen: 2025_Satzung_Geiserschmiede_Entwurf
In Aktuell veröffentlicht
Kommentare geschlossen
Derzeit zu sehen: Ausstellung mit Gemälden von Eugen Seelos
In Aktuell veröffentlicht
Kommentare geschlossen
Tag der offenen Tür am 23. März 2025

Isabelle Demont alias Johanna Lohne am Tag der offenen Tür im Museum Geiserschmiede (Foto: Ina Stirm)
Ein gelungener Nachmittag war unser Tag der offenen Tür am Sonntag, den 23. März 2025. Zahlreiche interessierte Gäste strömten zeitweise regelrecht in das Museum, so dass vor allem das Helferteam beim Ausschank ordentlich etwas zu tun hatte.
Die Besucher labten sich jedoch nicht nur an Kaffee und Kuchen, sondern informierten sich an allen angebotenen Stationen über das Museum und das Leben in früheren Zeiten in Bühlertal.
In der Brennhütte herrschte reger Andrang bei Richard Hörth, der erneut ein Zwetschgenwasser brannte. Auch in der Schmiedewerkstatt, wo Hans Becker und Rüdiger Bahrmann das heiße Eisen bearbeiteten, war zeitweise kein Durchkommen mehr, so dass das weitere Angebot von Heribert Schwab im Bienengarten sowie Günter Meier, Karl Friedrich Fers und Gerd Obrecht in den oberen Ausstellungsräumen rege genutzt wurden. Sie standen als Ansprechpartner in der Dauerausstellung „Bühlertal im Wandel der Zeit“ und in der Sonderausstellung „Blick auf Bühlertal“ mit Gemälden von Eugen Seelos zur Verfügung. Fast hälftig werden Landschaftsbilder des akademischen Malers gezeigt, die sich im Besitz des Museums und in privater Hand befinden.
Anlass des Tages war die Eröffnung des neugestalteten Raumes Haus- und Familiengeschichte. Seit der Eröffnung der neuen Dauerausstellung „Bühlertal im Wandel der Zeit“ im Jahr 2019 wurden annähernd alle Räume des Gebäudes der neuen Ausstellungspräsentation angepasst. Während ein Teil der Neugestaltung aus eigenen Mitteln gestemmt werden konnten, war dies mit dem Hauptteil der Ausstellung im ersten Obergeschoss, der Brennhütte/Waschküche im vorletzten Jahr und jetzt mit diesem Raum lediglich durch die finanzielle Unterstützung der Leaderkulisse Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße möglich. Dafür bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister Stefan Ursprung bei seiner Begrüßung ausdrücklich. Auch an die weiteren Beteiligten wie das Ingenieurbüro Michael Welsch, die Schreinerei Hillert, beide Sinzheim, die ehrenamtlichen und professionellen Sprecher der Hörstationen und an das unermüdliche ehrenamtliche Helferteam des Museums richtete er sein Dankeschön im Namen des Bürgermeisters Urs Kramer sowie des Gemeinderates.
Während Ina Stirm die Konzeption des Raumes Haus- und Familiengeschichte vorstellte und sich hierbei ausdrücklich bei den Nachfahren der Familie Geiser bedankte, die sie fleißig mit Informationen und Fotos versorgten, machte sich Isabelle Demont alias Johanna Lohne bereit für ihren Auftritt. Die 1907 verstorbene Ehefrau des Schmiedes Anton Geiser und spätere Ehefrau von Karl Lohne berichtet anschaulich von Ihrem Leben vor über 100 Jahren in diesem Haus. Es waren aufregende Jahre, in denen „bahnbrechende“ Ereignisse wie die Bühlertalbahn ins Tal kamen und somit den Transport von Menschen und Waren erleichterte. Doch auch private Ereignisse wie Geburten, Ehen und Sterbefälle wurden thematisiert.
Ein herzliches Dankeschön allen beteiligten Helfern und natürlich auch den Besuchern für einen erfolgreichen Sonntag im Bühlertäler Museum.
In Aktuell veröffentlicht
Kommentare geschlossen