Vorbildliches Heimatmuseum 2002

preisIm Rahmen der baden-württembergischen Heimattage wurde am 6. September 2002 dem Museum Geiserschmiede in der Alten Mälzerei in Mosbach von Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle ein mit 2000 € dotierter Hauptpreis im Wettbewerb „Vorbildliches Heimatmuseum“ des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe e.V. überreicht.

Eine Jury aus Museumsfachleuten, Volkskundlern und Journalisten hatte die Wahl getroffen. Dr. Wolfram Metzger hielt die Laudatio, in der es über die Geiserschmiede hieß: „Das Museum Geiserschmiede in Bühlertal führt vorbildlich vor, wie ein Denkmal der Ortsgeschichte bewahrt wurde, um in authentischer Weise die Arbeit des Schmiedes in früheren Zeit zu demonstrieren, eingebunden in eine Familiengeschichte mit all ihren lokalen Bezügen. Hier geschieht Vermittlung von Heimatgeschichte und örtlicher Volkskultur in lebendiger Weise. Vorbildlich ist die Ernsthaftigkeit der Verantwortlichen bei Pflege und Präsentation der Objekte, wobei das ehrenamtliche Engagement besonders hervorzuheben ist.“