21. Mai: Internationaler Museumstag in der Geiserschmiede

Sonntag, 21.05.2022, 14 – 18 Uhr

Holz ● Ton ● Metall

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Bühlertäler Museum Geiserschmiede am Internationalen Museumstag. Am Sonntag, den 21. Mai sind die Türen von 14 bis 18 Uhr geöffnet und das Haus präsentiert sich mit einem unterhaltsamen Programm. Die Werkstoffe Holz, Ton und Metall stehen in diesem Jahr im Vordergrund.

Zum zweiten Mal sind Vertreter der Nagolder Holzwerkstatt zu Besuch. Die weit gereisten Gäste stellen ihre praktischen und formschönen Werke aus, die sie zugleich zum Verkauf anbieten. Angefertigt haben sie Schalen und Schüsselchen, Gewürzmühlen, Kugelschreiber, Ketten und allerlei mehr. Die Teilnehmer lassen sich zudem beim Drechseln und bei der Herstellung von Holzketten über die Schultern schauen.

Erstmals ist im Museum die Hobbytöpferei Hug aus Bühlertal vertreten. Marliese und Rainer Hug präsentieren ihre mit viel Liebe und Spaß am Detail versehenen farbenfrohen Objekte aus dem vielseitigen Material Ton. Vor allem Dekorationsobjekte, aber auch Gebrauchsgegenstände stellen sie aus und stehen als Ansprechpartner gern zur Verfügung. Seit acht Jahren wohnen die Wahl-Bühlertaler bereits im Obertal und sind gern gesehene Aussteller auf verschiedenen Weihnachts-, Bauern- und Wochenmärkten in der Region.

Eine Veranstaltung in der Geiserschmiede wäre kaum vorstellbar, ohne das Hauptexponat des Hauses zum Leben zu erwecken. Und so wird in der historischen Schmiedewerkstatt kräftig der Hammer geschwungen und das glühende Metall zu allerlei Gegenständen verformt. Auch diese Objekte können praktisch-nüchtern oder verspielt dekorativ sein. Lassen Sie sich überraschen!

Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Das Museum Geiserschmiede ist am 21. Mai von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Das Programm:

·         Holz ● Nagolder Holzwerkstatt

·         Ton ● Töpferei Marliese Hug

·         Metall ● Schmiedevorführungen

·         Besichtigung der Ausstellung „Bühlertal im Wandel der Zeit“, Brennerei und Waschküche

Schalen von Mitgliedern der Nagolder Holzwerkstatt angefertigt.

Töpferwaren der Hobbytöpferei Hug aus Bühlertal.