Führungen am Tag des offenen Denkmals

Zum 30. Mal jährt sich am Sonntag, den 11. September der Tag des offenen Denkmals. Verschiedene Denkmäler öffnen jährlich ihre Toren und Türen und laden ein zum Denken, Sehen und Hören. Der diesjährige Tag steht unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“.
Die Bühlertäler Geiserschmiede ist eins der Gebäude mit langer Historie, das an diesem Tag zu zwei Besichtigungen einlädt. Sie sind betitelt „Von der Mühle zum Museum“, da das Gebäude, bereits 1550 als Obermühle erwähnt, ursprünglich als Mahlmühle diente. Erst seit über 130 Jahren wurde aus der Mühle eine Schmiede, seit 23 Jahren ist das Haus als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Folglich lassen sich in dem denkmalgeschützten Gebäude und im angrenzenden Gartenbereich zahlreiche KulturSpuren finden, die von einer langen Tradition berichten.

Als besonderes Schmankerl wird an diesem Tag das Schmiedefeuer entfacht und Rüdiger Bahrmann wird munter den Hammer schwingen. In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr kann das Museum auch ohne Führung besichtigt werden.

Eine Anmeldung bei der Touristinformation für die kostenfreien Führungen am 11. September um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr ist erforderlich bis Freitag, den 09.09.2022 um 11.30 Uhr. Die Telefonnummer zur Anmeldung lautet 07223-7101180. Die Führungen dauern jeweils etwa 90 Minuten.