Wir gratulieren: 125 Jahre Bühlertalbahn

Vor 125 Jahren, um genau zu sein, am 26. Januar 1897 beginnt der Betrieb der Bühlertalbahn für den Personenverkehr. Im Detail: „auch für den Verkehr von Personen, Reisegepäck, Expreßgütern, Leichen, lebenden Thieren, Fahrzeugen, Eil-und Frachtstückgütern“, wie in einer zeitgenössischen Zeitungsanzeige erwähnt ist.

Eingeweiht, allerdings nur für den Güterverkehr, wurde die Strecke bereits einen Monat früher, nämlich am 28. Dezember 1896. Da im Dezember in unseren Breitengraden ein anderer Geburtstag im Vordergrund steht, wollen wir den Beginn des Personenverkehrs im Schaufenster des Museums Geiserschmiede würdigen. Sehenswerte historische Fotoaufnahmen und einige Originalobjekte, wie eine Schaffner-Uniform, ein Fahrkartendatumsstempler, ein Bahnkassenbuch und mehr zieren bis zum 08.02.22 das Fenster des derzeit geschlossenen Museums.

Zur Geschichte der Bahn

1898 übernimmt die Tochtergesellschaft Badische-Local-Eisenbahn-Gesellschaft (BLEAG) den Betrieb der Strecke von der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).

Mit knapp 6 km Länge führen die Schienen von Bühl über die Bahnhöfe Kappelwindeck, Altschweier, Bühlertal (Untertal) bis zur Endstation im Obertal. Gebaut wird die Strecke vor allem für den Abtransport von Holz aus den Sägewerken. Später werden die Belieferung mit Stammholz und Kohle sowie der Versand von Obst relevant.

Mit wachsendem Fremdenverkehr erlebt die Personenbeförderung einen zeitweiligen Aufschwung. Seit Mitte der 1920er Jahre wird sie jedoch zunehmend auf die Reichspostomnibusse verlagert, die bis ins Höhengebiet fahren.
Auch der Warentransport erfolgt verstärkt durch flexiblere LKWs. Spätestens ab Ende der 1920er Jahre ist der Bahnbetrieb nicht mehr rentabel.
Nach dem Konkurs der BLEAG 1932 übernimmt die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft (DEBG) den Betrieb.
In den 1950er Jahren stehen umfangreiche und kostspielige Reparaturen an. Die DEBG stellt am 31. Dezember 1956 den Personenverkehr ein, im September 1958 auch den Stückgutverkehr. Das ist das Ende des „BimmelBähnl“ in Bühlertal.

Die Eröffnungsfeier des Personenverkehrs der Bühlertalbahn am 26.01.1897 (Foto: Museum Geiserschmiede)

Detailansicht eines Schaufensters