11.07.2015 mit der Feldschmiede bei der Firma Bosch

Geiserschmiedler heizen der Sonne ein!

Am Samstag, den 11.07.2015 fand bei der Firma Bosch am Standort Bühlertal ein Familientag statt, an dem sich auch die Geiserschmiede beteiligte. Anlass für den Festtag war das 50jährige Jubiläum der Firma an den Standorten Bühl und Bühlertal.

„37 Grad sind uns noch zu wenig Außentemperatur, wir wärmen uns lieber noch an unserem Feuer?“ So die heitere Antwort der Schmiede auf die mitfühlenden Blicke und Fragen der Besucher. Wo andere sich kaum mehr bewegen mögen, laufen die Männer an der Feldschmiede zu Hochtouren auf. Unermüdlich werden Hufeisen und Schmuckanhänger geschmiedet und wohlgelaunt die Fragen der interessierten Besucher beantwortet. Zuschauer gibt es zahlreiche am Stand der Geiserschmiede Bühlertal beim Familientag der Firma Bosch in Bühl am vergangenen Samstag. Selbst den Hammer in die Hand nehmen, wollen dagegen nur wenige. „Mir ist es auch so schon heiß genug“ lautet die fast einhellige Meinung der Besucher. Etwas weniger heiß haben es dagegen die ehemaligen Bosch-Mitarbeiter, die ebenfalls über das Museum Geiserschmiede die historische Ausstellung anlässlich von 50 Jahren Bosch am Standort Bühl/Bühlertal betreuen. Die firmeneigene Ausstellung wird bereichert durch das Modell des Bosch-Standortes Bühlertal aus dem Museum. Tatsächlich entzünden sich daran viele Gespräche über Leben und Arbeiten in der Firma früher, auch aus der Zeit, als der Betrieb noch AVOG hieß und noch kein Weltkonzern war. „Es ist schön, mal wieder den ehemaligen Arbeitsplatz zu sehen und anderen Menschen etwas über die Entwicklung der Firma, der Produkte und über die Lebensverhältnisse zu erzählen“ so Siegmar Kunz, der Zeit seines Arbeitslebens als „Boschler“ arbeitete. Heute ist er fester Bestandteil des ehrenamtlichen Helferteams der Geiserschmiede und so freut er sich besonders über die Kooperation zwischen seinem ehemaligen Arbeitgeber und seiner jetzigen Wirkungsstätte. Die Zusammenarbeit äußert sich auch darin, dass die Ausstellung im kommenden Monat im Stadtmuseum Bühl und ab November 2015 im Museum Geiserschmiede in Bühlertal zu sehen sein wird.

Der Feldschmiede-Stand der Geiserschmiede

Josef Nöltner mit Ko-Schmieden bei der Arbeit