14.07.2015 Informationsfahrt der Helfer

Besuch in der Pfalz – Hammerschmiede trifft Wappenschmiede

Vertraut ist der Geruch, vertraut sind auch die Klänge, dumpfe Schläge wenn Metall auf Metall trifft – einzig der Name bereitet Schwierigkeiten: „Wappenschmiede“. „Der Name kommt von Waffenschmiede, produziert wurden aber vor allem Gerätschaften für die Arbeit in Wald und Feld“ erklärt Benno Münch. Er ist Initiator des Fördervereins historische Wappenschmiede Elmstein e.V. und erläutert die Hintergründe der durch Wasserkraft betriebenen historischen Schmiede der Pfalz.
Die Gäste sind an diesem Tag die ehrenamtlichen Helfer der Geiserschmiede Bühlertal mit Lebenspartnern und Vorstandschaft. Ein Treffen unter Fachleuten also. Das Interesse an der Geschichte, der Ausstattung und der Vereinsarbeit sind daher groß. Parallelen zwischen den beiden Werkzeugschmieden werden gezogen, Hintergründe erfragt, Schwierigkeiten erörtert.

In der Schmiede selbst begrüßt Richard Siebein die Besucher und erklärt und demonstriert lebhaft das Hammerwerk, die beiden Wasserräder und die weiteren Gerätschaften. Anschließend führt Benno Münch die Besucher in das nahegelegene Sägewerk, in dem die wasserradbetriebene Gattersäge im Dornröschenschlaf liegt. Der Verein will auch diese wieder zum Leben erwecken und für Besucher zugänglich machen. Eine große Aufgabe für die wenigen aktiven Helfer, die Münch bei diesem Vorhaben unterstützen.

Ehrfurchtsvoll vor so viel Tatendrang zugleich aber auch motiviert für die Verwirklichung der eigenen Museumsprojekte verabschieden sich die Geiserschmiedler schließlich, um sich, nachdem der Wissensdurst gestillt, in einer Pfälzer Weinstube so stärken.

 

Die Wappenschmiede in Elmstein von außen

Die Wappenschmiede in Elmstein von außen

Benno Münch (mit Namenschild) bei seinen Erläuterungen

Benno Münch (mit Namenschild) bei seinen Erläuterungen

Im Innern der Wappenschmiede

Im Innern der Wappenschmiede

Das Sägegatter im stillgelegten Sägewerk von Elmstein

Das Sägegatter im stillgelegten Sägewerk von Elmstein

Dieser Beitrag wurde in Veranstaltung veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.