Mäuse im Museum

Von geklauten Sauerkrauttöpfen, einem in letzter Minute verhinderten Unglück einer Hornschlittenfahrt, von pfiffigen Stadtmäusen und selbst einer Geiserschmiedenmaus war die Rede am vergangenen Sonntag im Bühlertäler Museum Geiserschmiede.
Mit tragender Stimme und entsprechender Gestik untermalt, den Sauerkrauttopf vor den Füßen, umgeben von seinen Mäusefiguren saß der Rastatter Buchautor Hans Peter Faller auf dem Sessel, erzählt und durchlebt förmlich eine seiner neuesten Geschichten von Ludwig der Stadtmaus, die eigentlich in Rastatt wohnt. Handlungsort der Geschichte ist dennoch Bühlertal, allerdings vor ungefähr 130 Jahren. Die unterhaltsamen Erzählungen des Autors sind das eine. Sein Anspruch, den jüngeren Generationen die Geschichte ihrer Heimat nahezubringen, das andere. Folgerichtig beginnt jede seiner Geschichten mit der Skizzierung des historischen Ortes und der Lebensumstände in der jeweiligen Epoche. Bildung wird kindergerecht verpackt und mit spannenden und immer auch lustigen Geschichten garniert.

Auch diesmal ist ihm dies in der Geschichte „Von Sauerkraut, einer Hornschlittenfahrt und der Geiserschmiede“ gelungen. Gebannt hören die jungen und auch älteren Zuhörer zu. Ohne einen Mucks lauschen sie den Abenteuern der Protagonisten, die Hans Peter Faller gekonnt und mitreißend zum Besten gibt. Übung darin hat er zweifellos. Seit Jahren liest er in Museen, Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen im Landkreis Rastatt, seine Mäusefreunde immer im Gepäck. Seine Bücher gehören in einigen Schulen und Kindergärten zur Standardliteratur, denn selten wird Heimatgeschichte so unterhaltsam vermittelt. Wann allerdings die jüngsten Geschichten aus Bühlertal und weiteren Ortschaften als illustrierter Band erscheinen, ist ungewiss. „Die Papierpreise lassen derzeit keinen Druck zu“, so der Autor betrübt „das einzelne Buch wird viel zu teuer“.
Trösten kann man sich daher mit den bisher erschienenen Publikationen des Autors, die über seine Homepage bestellt werden können: www.ludwig-die-stadtmaus.de

Hans Peter Faller bei der Lesung in der Geiserschmiede umrahmt von seinen Mäusefreunden.